Coaching / Supervision / Workshops in Niedersachsen für Lehrkräfte in Funktionsstellen

Foto von Gabriele Boll - Coach in Schulen in Göttingen und Süd-Niedersachsen

 

Coaching ist ein professionelles Unterstützungsformat. Besonders effektiv ist ein 3h-Intensiv-Coaching: hohe Konzentration auf nachhaltige Lösungen bei einmaligem Zeiteinsatz.

 

Didaktische Leitung

Jahrgangsleitung

Abteilungs- /Fach(bereichs) Leitung

Steuergruppenleitung

...

 

Baumblatt mit den Scrabbel-Steinen L K F. Symbolisiert das Coaching-Angebot für Lehrkräfte in Funktionsstellen

 

 

'Sandwich'-Position zwischen der Schulleitung und dem Kollegium managen + Führungsstrategien entwickeln

 

Konfliktmanagement

 

Stressmanagement

 

Die Schulleitung kann LK-F-Coaching als Einzel-Coaching oder für die Gruppe der Leitungspersonen als Fortbildung buchen. Schwerpunkte können wir vereinbaren. Supervision ist empfehlenswert.

LK-F-Coaching

Führung in der 'Sandwich'-Position

  • Leitungsrolle ("Spagat" zwischen Schulleitung und der Kollegengruppe) (Rollenreflexion, Führung)
  • Konferenzen / Sitzungen beteiligungsorientiert gestalten (Moderationstechnik, Präsentationsformen, Sitzungsmanagement)
  • Kreativität der Gruppe nutzen (Stärkenanalyse, "Kreatives Feld", "Team-Flow")
  • Gespräche professionell führen (Gesprächsleitfaden, "Gewaltfreie Kommunikation")
  • Eigene Stärken bewusst nutzen (Persönlichkeits- und Stärkenprofil)
  • Eigene Kräfte achtsam einsetzen (Zeit- und Ordnungsmanagement, Selbst-Coaching)

Konfliktmanagement

  • Konflikte erkennen + lösen (Lösungsorientiertes Konfliktmanagement)
  • Widerstand aus der Gruppe analysieren (Gruppendynamik, Strategieentwicklung)
  • Gemeinschaft stiften (Gruppendynamik, partizipative Moderationsmethoden)
  • Schul-Hierarchie einbeziehen (Organisationstheoretische Reflexion)

Stressmanagement

  • Anforderungen professionell begegnen (Strategieentwicklung)
  • Überforderungsdynamiken erkennen (Psychohygienische Reflexion)
  • Selbstmanagement optimieren (Nein sagen, Grenzen setzen, innere Antreiber in Schach halten ...)
  • Persönliche Balance entwickeln (Anregungen für Selbst-Coaching)

Supervision

  • Gruppe der Leitungspersonen zusammenführen
  • Gemeinsame Leitungsstrategien für die "mittlere Ebene" entwickeln
  • Schnittpunkte für Unterrichts- und Schulentwicklung identifizieren
  • An einem Strang ziehen, das große Ganze im Blick haben

Karriere-Coaching

  • Weiterkommen reflektieren (Feldanalyse, Positionierung)
  • Authentisch bleiben (Wertebasierung und Stärkenprofil)
  • Leitungserfahrungen reflektieren (Führungsstil, Verantwortungskompetenz)
  • Bewerbung vorbereiten