Coaching / Workshops für Lehrkräfte in Niedersachsen

Foto von Gabriele Boll - Coach in Schulen in Göttingen und Süd-Niedersachsen

Coaching ist ein professionelles Unterstützungsformat. Besonders effektiv ist ein 3h-Intensiv-Coaching: hohe Konzentration auf nachhaltige Lösungen bei einmaligem Zeiteinsatz. Damit Sie Ihre Klassen und Kurse beziehungsstark und kompetent führen. 

 

 

Baumblatt mit den Scrabbel-Steinen L und K. Symbolisiert das Coaching-Angebot für Lehrkräfte

 

Lernbegleitung + Beziehungsgestaltung

 

Classroom Management

 

Konfliktmanagement / Grenzen setzen

 

Stressmanagement / Selbst-Coaching

 

Die Schulleitung kann LK-Coaching als Personalentwicklungsmaßnahme oder thematische Schwerpunkte als Fortbildung buchen. Supervision oder Kollegiale Beratung ist empfehlenswert.

LK-Coaching - Starke Persönlichkeit

Lernbegleitung + Beziehungsgestaltung

  • Klassen/Kurse authentisch führen (Lernbegleitung, Lern-Coaching, Wertebasierung, Classroom Management)
  • Positive Beziehungen zu Schüler*innen entwickeln (Stärkenorientierung, pädagogische Beziehungsarbeit)
  • Klassengemeinschaft fördern (Classroom Management, Gruppendynamik)
  • Vorbild sein (Classroom Management, Lehrer*in-Persönlichkeit, Körpersprache)
  • Elterngespräche professionell führen (Kommunikation)
  • Eigene Stärken erkennen und bewusst einsetzen (Stärkenprofil)

Konfliktmanagement

  • Konflikte mit Schüler*innen annehmen
  • Konflikte zwischen Schüler*innen erkennen
  • Konflikte lösen (Lösungsorientiertes Konfliktmanagement)
  • Grenzen setzen

Stressmanagement

  • Anforderungen professionell begegnen (Strategieentwicklung)
  • Überforderungsdynamiken erkennen (Psychohygienische Reflexion)
  • Selbstmanagement optimieren (Effektive Unterrichtsvorbereitung, Zeit- und Ordnungsmanagement, Grenzen setzen, innere Antreiber in Schach halten)
  • Persönliche Balance entwickeln (Anregungen für Selbst-Coaching)

Karriere-Coaching

statt innerer Immigration

  • Weiterkommen reflektieren  (Feldanalyse, Positionierung)
  • Authentisch bleiben (Wertebasierung und Stärkenprofil)
  • Leitungsaufgaben reflektieren (Führungsstil, Verantwortungskompetenz) 
  • Bewerbung vorbereiten
  • Ruhestand, auch vorzeitig, gelassen mit neuer Perspektive entgegensehen (Loslassen,  Perspektiventwicklung, Abschied)