Kollegiale Beratung / Supervision

Foto von Gabriele Boll - Coach in Schulen in Göttingen und Süd-Niedersachsen

 Möchten Sie Teil einer Gruppe von Kolleg*innen sein, in der Sie vertrauensvoll über Schwierigkeiten im Schulalltag oder Arbeitsüberlastung sprechen können? 

 

Möchten Sie als Schulleitung eine solche Gruppe an Ihrer Schule ermöglichen?

Baumblatt, auf dem die Scrabble-Steine K und B liegen. Symbolisiert das Workshop-Angebot Kollegiale Beratung und die Möglichkeit zu SupervisionSupervision

 

Kollegiale Beratung oder Supervision findet in einer solchen Gruppe statt. Die Gruppe gründet sich freiwillig, um im gegenseitigen Austausch von einander zu profitieren. Die vielfältigen Ideen der Gruppenmitglieder tragen dazu bei, dass jede*r neue praktische Lösungen und Strategien mitnimmt.

 

Kollegiale Beratung läuft nach einem festen Schema ab, das Sie von mir lernen. Danach gestalten Sie Ihre Sitzungen selbst.

 

Supervision orientiere ich an Ihren Anliegen und Bedürfnissen. Die Supervisionssitzungen leite ich für Sie. Meinen externen Blick auf Ihre Themen und Fragen stelle ich mit Impulsen und Anregungen zur Verfügung.

Die Schulleitung kann mein Angebot als Fortbildung buchen, um KB an der Schule einzuführen oder einer Gruppe Supervision oder KB zu ermöglichen.

KB-Coaching oder Supervision?

Vorgespräch

Kollegiale Beratung oder Supervision gelingt in einer Gruppe von 5-9 Freiwilligen.

Dies funktioniert, weil die Gruppenmitglieder thematisch verbunden sowie mit Konflikten und Problemlagen ihrer Schule vertraut sind. Sie profitieren von einander und werden als Gemeinschaft gestärkt.

 

Ich unterstütze, KB in Ihrer Schule einzuführen oder biete professionelle Supervision.

 

In einem telefonischen Vorgespräch klären wir, ob Kollegiale Beratung oder Supervision sinnvoll für Ihre Schule bzw. für eine bestimmte Gruppe ist.

Module KB

Einführung

  • Erläuterung der Ziele Kollegialer Beratung 
  • Vorstellung des strukturierten Ablaufs und welche Fragen, Probleme, Fälle sich eignen
  • Übung und Reflexion des Verfahrens mit einem Beispiel-Anliegen

Begleitung in die Selbsttätigkeit

  • Bearbeitung verschiedener Anliegen aus der Gruppe
  • Reflexion des Gruppenprozesses und des Verfahrens
  • Selbstständige Durchführung des Verfahrens / Begleitendes Coaching