Starke Lehrerpersönlichkeit
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Der Zwang zur Bewertung, somit auch zur Vergabe von schlechten Noten, kann eine gute Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung sehr belasten. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich als Lehrkraft Ihren positiven Blick auf Schüler*innen bewahren. Wenn sich Schüler*innen 'schlecht' verhalten, oft aus 'Noten-' oder 'Schulfrust' resultierend, können Sie sonst leicht ungewollt in ein Negativ-Ping-Pong geraten. Wie können Sie also Ihren positiven Blick auf Ihre Schüler*innen stärken? Bewahren Sie sich Ihre...
Der Halbjahreswechsel ist ein idealer Zeitpunkt, um eine Atempause einzulegen. Was liegt in diesem Schuljahr bereits hinter Ihnen? Was kommt im 2. Halbjahr? Und vor allem: Wie kommen Sie gut durch? Worauf können Sie Einfluss nehmen? Was werden Sie anders / besser machen? Wie wäre es, ein Inspirations-Journal anzulegen?
Eine sehr gute Freundin, ehemalige Lehrerin, hat in ihrem Ruhestand persönlichen Kontakt und regen Austausch mit einer beeindruckend hohen Zahl ehemaliger Schüler*innen. Das ganze Jahr über gehen viele empathische E-Mails hin und her, und die inzwischen gestandenen Frauen und Männer kommen aus aller Welt zu Besuch, um mit ihrer ehemaligen Lehrerin bei Kaffee und Kuchen zu diskutieren, zu lachen, das Leben zu teilen. Ihre älteste (Lehrerin-Schüler)-Beziehung stammt aus dem Abijahrgang...
Regelmäßig über die eigenen Ansprüche nachzudenken und sie einem "Reality Check" zu unterziehen, halte ich für eine wichtige Selbstführungskompetenz. Wir Lehrkräfte sind nämlich häufig perfektionistisch und verlangen uns Engagement über alle Maßen ab. Neben unseren eigenen pädagogischen und fachlichen Ansprüchen haben wir sowohl den Bildungs- und Erziehungsauftrag als auch konkrete Anforderungen von Schüler*innen und Eltern sowie den in manchen Kollegien (still herrschenden)...
Manchmal sind wir enttäuscht, wenn wir unser Fach oder unsere pädagogische Kompetenz gut auf einem Elternabend vertreten haben, die Eltern jedoch wenig überzeugt reagieren. Auf Dauer wird es uns treffen, wenn wir unseren Unterricht abwechslungsreich vorbereiten, aber in den Klassen wenig Motivation aufkommt. In der Leitungsrolle z.B. trotz perfekter Konferenz- oder Sitzungsvorbereitung in viele gelangweilte, desinteressierte Gesichter zu schauen, untergräbt mit der Zeit unseren...
Wie authentisch, frei und glücklich fühlen Sie sich als Lehrerin oder Lehrer? Warum wäre es gut für Sie, sich so zu fühlen? Die Antwort klingt trivial: weil es positive Gefühle sind, die für eine hohe Berufszufriedenheit sorgen. Wenn wir als authentische Lehrerpersönlichkeit im Einklang mit uns selbst sind und uns dadurch grundsätzlich frei und glücklich fühlen, wird uns der häufig stressige Schulalltag weniger erschüttern. Problemen und Konflikten begegnen wir dann gelassener und...
Unter Umständen nehmen wir negative Gefühle bei uns wahr, wenn wir in einer schwierigen Klasse, für einen störenden Schüler oder für eine schwierige Schülerin kein pädagogisches Mittel finden. Auch die mangelnde Anerkennung -besonders von Seiten der Schulleitung- für unseren besonderen Arbeitseinsatz, sei es, weil wir eine längerfristige Vertretung oder ein aufwendiges Schulprojekt übernommen haben, kann uns gefühlsmäßig unangenehm treffen. Wenn uns per Verkündung, Verordnung...
Wenn wir merken, dass wir Konflikten in der Schule häufiger geschickt aus dem Weg gehen und Auseinandersetzungen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, der Schulleitung und im Kollegium eher gekonnt meiden, dann können das Symptome unserer persönlichen Harmoniefalle sein. Wir bemerken vielleicht zudem, wie gut wir darin sind, uns so zu verhalten, dass Meinungsverschiedenheiten gar nicht erst auftreten. Womöglich haben wir im Kollegium die Rolle des "wahren Kumpels" -weiblich oder...
Haben Sie vielleicht den Anspruch, dass die meisten Ihrer Schülerinnen und Schüler Sie mögen? Oder wollen Sie möglichst perfekt vorbereitet in den Unterricht gehen? Sollen Ihre Schülerinnen und Schüler hochmotiviert sein? Möchten Sie ihnen bei ihren Problemen helfen und den Eltern jederzeit Rede und Antwort stehen? Dann wollen Sie höchstwahrscheinlich geliebt werden, kompetent und schülerorientiert sein, und abends beantworten Sie womöglich überdurchschnittlich oft wie...