Hilfe zur Selbsthilfe · 23. September 2023
"People do not decide their futures. They decide their habits and their habits decide their futures." F.M. Alexander Bestimmte Gewohnheiten haben sich bewährt, den Schulalltag einer Lehrkraft erheblich zu erleichtern. Sobald Sie folgende Tipps anwenden, fühlen Sie bereits eine Veränderung. Es ist das gute Gefühl, dass vieles mit einfachen Strategien leichter von der Hand geht. Machen Sie passende Strategien zu Ihrer Gewohnheit.
"Das Schlimmste sind die Unterrichtsstörungen. Die bringen mich aus dem Konzept und zur Verzweiflung." Im Coaching haben wir für die so klagende Klientin eine professionelle (entlastende) Haltung gegenüber Unterrichtsstörungen erarbeitet und Maßnahmen gefunden, die sowohl zu ihrer Lehrerpersönlichkeit passen als auch geeignet sind, auf störende Schüler*innen in Klarheit zuzugehen. Ihre Verzweiflung ist neuer Zuversicht gewichen. Erste gute Erfahrungen beflügeln. Für Sie, Leser*innen...
Unlängst war ich in einer Schule zum Thema "Schwierige Elterngespräche" eingeladen. Was die Lehrkräfte am Schluss des Workshops formulierten, inspiriert mich zu diesem Blogbeitrag. Sie sagten zum Beispiel so oder so ähnlich: Ab jetzt werde ich stärker auf meine Körpersprache achten. Auf jeden Fall nehme ich mir das Aktive Zuhören für Elterngespräche - vielleicht auch für andere Gespräche - vor. Vieles habe ich schon intuitiv gemacht, nun mache ich es bewusst. Mir ist noch mal...
Hilfe zur Selbsthilfe · 20. September 2020
Von Zeit zu Zeit treffen wir auf Schüler*innen, die wir als schwierig empfinden oder die unsympathisch auf uns wirken. Unsere Abneigung macht uns dann zusätzlich zu schaffen, weil wir sie als unpädagogisch gegenüber diesen Schüler*innen einstufen. Tatsächlich aber sind unsere Gefühle menschlich und können ein wichtiger Indikator dafür sein, besonders professionell reagieren zu müssen. Fünf Punkte sind aus meiner Sicht dabei beachtenswert.
Kürzlich wurde mir eine Geschichte geschenkt, die ich Ihnen weitergeben möchte. Mich hat sie sofort daran erinnert, worauf es genau so in der Schule ankommt.
Allzu häufig gehen wir davon aus, eine fachlich gute Unterrichtsvorbereitung, noch dazu methodisch differenziert und abwechslungsreich aufbereitet, müsste von Schülerinnen und Schülern im Unterricht begeistert aufgenommen werden. "Fehlanzeige" ist jedoch häufiger die Realität als uns lieb ist. Was zusätzlich motivierend wirken kann, ist unsere eigene Begeisterung mit gezieltem "Begeisterungsmanagement".
"Ich tanz, tanz, tanz aus der Reihe, in der Schule hat ich immer Langeweile. Ich nehm Anlauf und spring durch die Scheibe, Weil ich immer übertreibe! (...) Ich tanz, tanz, tanz aus der Reihe, Und nicht nach irgendeiner Pfeife!" (...) So heißt es im Song des Berliner Musiker-Duos SDP auf ihrem Album "Bunte Rapublik Deutschpunk" 2014. Dazu passt diese Sammlung aktueller Äußerungen von Schülerinnen und Schülern gegenüber ihren Lehrkräften: "Von dir lass ich mir gar nix sagen", "Ich bin...