· 

Wie Sie die Lehrerpersönlichkeit werden, die Sie sein möchten

Bild von fancycrave1 auf Pixabay

Persönlichkeiten sind 'groß' geworden, weil Selbstreflexion ein regelmäßiger Bestandteil ihres Lebens ist. Davon zeugen viele (Auto-) Biografien. Große Persönlichkeiten sind starke Menschen des öffentlichen Lebens.

 

Als Lehrer*in entwickeln Sie Ihre Persönlichkeit im Zusammenspiel gesellschaftlicher sowie schulpolitischer Ereignisse und Ihrem individuellen Schulalltag. Ihre Erfahrungen in Ihren Klassen, in Schulprojekten und in der Begegnung mit Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen bilden Sie als facettenreiche Lehrerpersönlichkeit. Dies geschieht in vielen Phasen des Schuljahrs hochbelastet und schnelllebig. Zum Über- und Nachdenken bleibt wenig Zeit.

 

Gerade diese Zeit der (Selbst-)Reflexion aber wäre gut investierte Zeit, um bewusst zu einer starken ('großen') Lehrerpersönlichkeit zu wachsen: Mehr Selbstbewusstsein und Authentizität (vor-) leben und sich persönliche (Wachstums-) Ziele für das nächste Schuljahr setzen!

 

Ich empfehle, jetzt kurz innezuhalten - zum Abschluss dieses Schuljahrs, solange Ihre Eindrücke noch präsent sind: 

 

Machen Sie Notizen, genießen Sie dann erholsame und unbeschwerte Sommerferien, und zu Beginn des neuen Schuljahrs starten Sie mit den notierten Reflexionen neu durch!

 

Los geht's mit einer Sound&Video-Einstimmung und fünf Reflexionsfragen, die Sie weiterbringen werden.

Einstimmung

5 Fragen für eine starke Lehrerpersönlichkeit

  • Wo (in welchen Lerngruppen) lief es gut? Was habe ich dazu beigetragen?
  • Wo (in welchen Lerngruppen) war es schwierig? Hätte ich etwas aus meinen positiven Erfahrungen  übertragen können, um die Schwierigkeit(en) zu lösen? Was kann ich aus den Schwierigkeiten lernen bzw. mir für das nächste Schuljahr vornehmen? Brauche ich gezielt Weiterbildung, kollegialen Austausch, Coaching, eine Supervisionsgruppe ...? 
  • Was habe ich gerne gemacht? Kann ich davon mehr in das nächste Schuljahr integrieren?
  • Habe ich die richtigen Prioritäten in meinem Einsatz und für mein Engagement gesetzt? Was will ich nächstes Schuljahr verändern?
  • Welche neue private Gewohnheit könnte mich unterstützen, auch im größten Schulstress positive Gefühle beizubehalten (Freude/Mut/Gelassenheit/...)?

Ausblick

Ein grünes Blatt

Ein Blatt aus sommerlichen Tagen,

Ich nahm es so im Wandern mit,

Auf dass es einst mir möge sagen,

Wie laut die Nachtigall geschlagen,

Wie grün der Wald, den ich durchschritt.

- Theodor Storm -

Ich wünsche Ihnen gewinnbringende Erkenntnisse und schöne Sommerferien!

Von mir hören Sie an dieser Stelle am 23.09.23 wieder.