Die Brutalität des Krieges nimmt zu, verstörende Bilder strömen in hoher Zahl durch die sozialen Medien. Schüler*innen brauchen dringend Ihre Unterstützung bei der Einordnung und persönlichen (psychischen) Verarbeitung.
JETZT brauchen Schüler*innen ihre Schule. Schule - Ort der Gemeinschaft und des Lernens. Hier können sie vertrauensvoll über ihre Ängste sprechen und Fragen stellen.
JETZT sind alle Lehrkräfte wichtige Gesprächspartner*innen und Moderator*innen von Klassengesprächen über den Krieg in der Ukraine.
Geben Sie Ihren Klassen und Kursen unbedingt Raum und Zeit!
Klassengespräche mit journalistischer Verantwortung
JETZT ist es besonders schwer, Klassengespräche zu führen.
Die beiden Kriegsparteien wissen um die Macht der Propaganda und der Bilderflut. "Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst". Seriöse Medien arbeiten auf Hochtouren, um Desinformation und Propaganda von verifizierten Fakten zu unterscheiden.
JETZT lernen Schüler*innen, seriöse Information von Fake News zu unterscheiden.
JETZT lernen Schüler*innen, die fast alle einen Social-Media-Account besitzen, welche Verantwortung damit verbunden ist. Sie können dazu beitragen, dass geprüfte Fakten und Bilder verbreitet werden. Was ist wichtige und glaubwürdige Information? Welche Bilder lassen sich mit Anstand teilen?
JETZT haben wir alle diese journalistische Verantwortung.
JETZT ist (Internet-) Recherche nach der Wahrheit wichtiger denn je.
JETZT brauchen wir Anstand.
Machen wir uns mit den Schüler*innen auf den Weg.
Die Sonderseite der Münchner Stadtbibliothek zur Situation in der Ukraine bietet hervorragend Hilfestellung.
Klassengespräche in Kenntnis psychologischer Fallen
JETZT ist es wichtig, unsere psychologischen Fallen zu kennen.
Der Bestätigungsfehler ("Confirmation Bias"): Menschen tendieren dazu, Informationen zu glauben, die ihr Weltbild bestätigen. Informationen, die ihr Weltbild in Frage stellen, verdrängen sie. Psychologische Gefahren während des Ukraine-Kriegs: Lügen der russischen Staatspropaganda glauben / aus Solidarität mit der Ukraine die kritische Distanz verlieren.
Der Peer-Group-Fehler ("Bandwagon Heuristic"): Menschen tendieren dazu, das, was vom eigenen näheren Umfeld als glaubwürdig oder gut befunden wird, selbst ebenso zu beurteilen. Psychologische Gefahr während des Ukraine-Kriegs: In den sozialen Netzwerken sind wir mit unseren Freunden, unserer Peergroup, täglich mehrmals im Austausch. Erreichen uns hier Nachrichten und Bilder zum Ukraine-Krieg, wie z.B. das Foto eines brennenden Kampfjets mit der Behauptung, dieser sei vom ukrainischen Militär abgeschossen worden, erhöht sich das Vertrauen in die Richtigkeit und Aussagekraft dieser Meldungen und Bilder. Das Foto dieses Beispiels, das am 24.02.22 auf Facebook und Twitter kursierte, hatte nichts mit dem aktuellen Konflikt zu tun. Es entstand bei einer Flugshow in Großbritannien (Faktencheck Correctiv vom 28.02.22).
JETZT lernen Schüler*innen, Informationen zu misstrauen, die allzu gut zu ihren Wünschen und Bedürfnissen passen.
JETZT brauchen wir Faktencheck.
JETZT ausschließlich gecheckte Informationen versenden oder liken.
JETZT kompetent vor Falschinformation oder unanständigen Bildern in der Peergroup warnen.
Klassengespräche mit altersgerechter Information
Seriöse Information
Kinder ab 6
Jugendliche ab 13
Faktenchecker