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Lerncoaching (3) - Wie Sie Ihre Schüler*innen beim Lernen unterstützen

Wenn Schüler*innen ihr Lernen verbessern möchten, ist es wichtig, dass sie sich eigene Ziele setzen. Als ihr Lerncoach sollten Sie sie unterstützen, attraktive Ziele zu wählen, die zu erreichen realistisch ist. Damit helfen Sie Ihren Schüler*innen, motiviert und voller Energie zu lernen und "dran zu bleiben".

 

Im Lerncoaching sprechen wir von positiven Zielen, die "smart" formuliert werden, und von "Motto-Zielen". Ziele sollen Sogwirkung haben.

Positive Ziele - "smart"

Positive Ziele sind erstrebenswert. Negative Ziele wie "Ich will mich in Bio nicht mehr langweilen", Ich quäle mich nicht mehr so lange mit meinen Hausaufgaben ab" oder "Ich will keine Angst vor Klassenarbeiten/Klausuren haben" motivieren nicht nachhaltig genug. 

 

Ein erster Schritt zu mehr Motivation ist die Umkehrung in ein positives (Handlungs-) Ziel : "Ab nächster Stunde arbeite ich in Bio mit", "Ich mache meine Hausaufgaben zügig nach einem festen Plan" oder "Ich bereite mich auf Klassenarbeiten/Klausuren gut vor und verlasse mich auf meine Vorbereitung statt Angst zu haben."

 

"Smart" steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert. Mit dieser Formel können Sie Ihre Schüler*innen unterstützen, sich ihr Ziel positiv und genau vorzustellen. 

 

Beispiel für ein smartes Ziel

Ab der nächsten Bio-Stunde und über einen Zeitraum von 4 Wochen (terminiert) arbeite ich im Unterricht aktiv mit, d.h. ich melde mich mindestens 1x pro Stunde und mache in Gruppenarbeiten mehr mit (spezifisch + realistisch). Ich achte darauf, ob ich ein besseres Feedback von meiner Lehrkraft erhalte, oder frage nach, ob ich mich verbessert habe (messbar). Besonders in der Gruppenarbeit will ich mehr Spaß an der Sache und/oder in der Zusammenarbeit haben (attraktiv).

Motto-Ziele

Motto-Ziele haben Sogwirkung.

 

Die größte Schwierigkeit für Schüler*innen besteht zumeist darin, ihr(e) Ziel(e) nicht nur positiv zu formulieren, sondern obendrein als attraktiv zu empfinden, im besten Fall sogar dafür zu brennen. Letzteres erhöht sowohl ihre Frustrationstoleranz als auch ihr Durchhaltevermögen enorm ("Goal Commitment"). Als Lerncoach ist  deshalb wichtig, dass Sie Ihren Schüler*innen zusätzlich einen emotional-intuitiven Zugang zu ihren Veränderungswünschen ermöglichen.

 

Dies ist sehr gut möglich, wenn Sie mit einer großen Auswahl von positiven Bildern arbeiten (Postkarten, Fotos, Illustriertenbilder, Bildkarteien). Legen Sie diese aus und fordern Sie Ihre Schüler*innen auf, ein Bild zu wählen, das gut zum bewussten (smarten) Ziel passt. Die Bildauswahl erfolgt intuitiv, assoziativ, eher auf einer unbewussten Ebene:

Zu welchem Bild fühlt ihr euch mit eurem Ziel hingezogen? Welches Bild passt zu eurem Ziel und gefällt / begeistert euch?

 

Das gewählte Bild wird zum kreativen Ausgangspunkt für die individuellen Motto-Ziele Ihrer Schüler*innen. Es animiert, ihr Lernmotto sehr persönlich in Bildersprache oder als Slogan zu formulieren. Im besten Fall erhalten die Schüler*innen ihr Bild (z.B. als Kopie) und schreiben ihr Motto-Ziel darunter oder auf die Rückseite. Empfehlen Sie ihnen, Bild und Ziel bei sich zu tragen oder sichtbar zu platzieren. Es kann dann gleichzeitig Sogwirkung entfalten und Anker sein.

 

Beispiele für Motto-Ziele

Ich tanze zu Bio.

Mutig trabe ich nach vorn.

Ich bin ein Fuchs.

Cool. Kraft. Konzentration.

Ich will, ich kann, es läuft.

Sogwirkung

Je intensiver sich Ihre Schüler*innen mit ihren Zielen beschäftigen, desto größer wird die Sogwirkung ihres Ziels.

 

Organisieren Sie deshalb die Phasen

"Positives Ziel entwickeln (1) + "Smarte Formulierung erarbeiten" (2) + "Motto-Ziel finden" (3)

in allen drei Phasen in der Abfolge

Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit ("Think-Pair-Share"),

und begleiten Sie Ihre Schüler*innen intensiv durch alle Phasen ("Fragen statt Sagen").

 

Für manche Schüler*innen kann darüber hinaus Ihre konkrete Formulierungshilfe wichtig sein. Unterstützen Sie Ihre Schüler*innen so individuell wie möglich bei deren Zielentwicklung und vertrauen Sie dann auf die Sogwirkung ... 

Sommerferien

Es ist an der Zeit, Ihnen schöne, erholsame Sommerferien zu wünschen.

Ich verabschiede mich in eine Blog-Pause. Der nächste Blogartikel erscheint am 21.09.21.