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Wie Sie das "Corona-Schuljahr" heilsam abschließen

Kiss-

Keep it small and simple

Als Schulleitung beenden Sie bald ein zweites Schulhalbjahr, wie es dies so vorher noch nie gegeben hat. Die meisten Abschluss-Rituale fallen weg. Vieles gilt es "sacken" zu lassen, auch den häufig zitierten Ausspruch der "Krise als Chance". Stimmt diese Sicht für mich? Stimmt sie für meine Schule? 

 

Die Bundesregierung und die Länder haben "Regelbetrieb" nach den Sommerferien beschlossen. Wie aber wird die Situation dann sein? Welche "Regeln" aus dem sogenannten Regelbetrieb werden Bestand haben können? Welche Vorgaben von den Ländern kommen womöglich noch kurz vor Schuljahrsende oder zu Beginn des neuen Schuljahrs ins Haus geflattert? 

 

In dieser Unsicherheit und nach den geleisteten Anstrengungen der letzten Monate sollten Sie aus meiner Sicht vor allem den inneren Kompass auf "Keep it small and simple" ("Kiss") stellen. Was bedeutet das?

Keep it small and simple!

1. Nehmen Sie gelassen fachliche und pädagogische "Abstriche" zum Schuljahrsende hin. Sehen Sie stattdessen die Arbeitsersparnis durch z.B. ausgefallene Abschlussfeste, -ausstellungen oder -aufführungen als "Entschädigung" für den geleisteten Mehraufwand, den das Lehren auf Distanz ("Homeschooling") im Wechsel mit Präsenzunterricht fordert.

 

2. Verbreiten Sie Ihre Abschlussworte mit einem Video, oder schreiben Sie eine Rundmail als Erinnerung für die Schüler*innen an die gemeinsame Schulzeit oder für die Kolleg*innen an die gemeinsame Bewältigung der Krise. Finden Sie auf jeden Fall für den Rahmen Ihrer Schule alternative Gesten des Schuljahrsabschlusses. Gerade nach der Zeit des Abstands, der Unregelmäßigkeiten und der wegfallenden Schul- und Klassenrituale sind verbindende Worte und Gesten vor der längeren Sommerpause wichtiger als in den vergangenen Jahren. 

 

3. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre persönliche Antwort auf die Frage, ob für Ihre Schule die Krise eine Chance bietet. In der Regel sind diese Überlegungen stark mit Schritten der Schulentwickung im Hinblick auf die Digitalisierung des Unterrichts verbunden. Wie gut sind wir technisch und konzeptionell aufgestellt? Wie können wir sinnvoll vorankommen? Welche Vor- und Nachteile müssen wir abwägen? Suchen Sie sich *Mitdenker*innen", sorgen Sie für Transparenz im Kollegium. Je nach Stand geben Sie vielleicht einen Ausblick auf das nächste Schuljahr, wie Sie dieses Thema angehen bzw. "die Krise als Chance?" mit allen reflektieren möchten.

 

4. Und dann abschalten, Sommerferien genießen und Kraft tanken.

Ich wünsche Ihnen Entspannung und Erholung!