· 

Jetzt Kraftquellen entdecken- im Schulalltag nutzen

 

 

Möchten Sie einen Moment Platz nehmen? Ich lade Sie ein, Zugang zu Ihren persönlichen Kraftquellen zu finden.

 

 

Als Schulleiter/in oder Lehrer/in können Sie Ihre Kraftquellen in belastenden Schulsituationen nutzen, um sich innerlich stark zu fühlen und gelassen darauf zu vertrauen, dass es eine Lösung geben wird.

 

 

 

 

Kraftquellen entdecken und mit ihnen experimentieren

 

Gerade in den Sommerferien -Zeit des Abstands vom Schulalltag- können wir in Kontakt mit den eigenen Kraftquellen kommen. Begeben Sie sich auf eine innere Entdeckungsreise!

Entdecken Sie,

  • Ihre äußeren Kraftquellen, aus denen Sie immer wieder leicht Kraft schöpfen können.
  • Ihre inneren Kraftquellen, mit denen Sie in Resonanz gehen können, um sich gestärkt zu fühlen.
  • Ihre spirituelle Kraftquelle, um tief mit Ihrer inneren Stärke verbunden zu sein.

 

Ihre Entdeckungsreise

Haben Sie Lust, sich mit etwas Experimentierfreude und Geduld innerlich zu Ihren Kraftquellen aufzumachen? 

 

1. Reiseziel: Äußere Kraftquellen

Beginnen Sie Ihre Reise, indem Sie mit allen Ihren Sinnen forschen, was Ihnen in welcher Situation besonders guttut. Was hilft Ihnen, um sich aus eigener Kraft zu beruhigen oder zu motivieren? Welche Kraftquelle unterstützt Ihre innere Balance?

 

Ist es zum Beispiel die Schönheit oder der Duft einer Rose? Die freudige Zubereitung oder eher der genussvolle Verzehr Ihres Lieblingsessens? Der Blick in den Garten oder das Graben und Pflanzen selbst? Ein heißes Bad bei Kerzenschein oder die Bewegung in der Natur? Ein spannendes Buch, eine Meditation oder eine bestimmte Musik? Wann wirkt eine Tasse Cappuccino, wann ein warmer Tee? An welche positiven Wirkungen erinnern Sie sich? Was möchten Sie ausprobieren? Welche Kraftquelle können Sie aus Ihrem Urlaub "mitnehmen"- ist es ein schöner Blick, ein wohltuender Geruch, ein köstlicher Geschmack oder eine bestimmte Melodie?

 

Mit der Zeit kennen wir unsere äußeren Kraftquellen und wissen um ihre uns stärkende und aufbauende Wirkung. Wir können aus einem Stimmungstief oder einer aktuellen Belastungssituation aussteigen, indem wir uns bewusst einer unserer äußeren Kraftquellen zuwenden oder deren Vorstellung abrufen.

 

Vielleicht möchten Sie Ihre persönliche Liste anlegen!?

 

2. Reiseziel: Innere Kraftquellen

Reisen Sie weiter zu Ihren inneren Kraftquellen, zu den tief in uns wohnenden positiven Grundgefühlen wie z.B. Liebe, Freude, Zuversicht, Mitgefühl, Zufriedenheit, Glück, Mut oder Dankbarkeit.

 

Versuchen Sie die Orte in Ihrem Körper aufzuspüren, wo diese Kraft spendenden Gefühle beheimatet sind. Durchströmt z.B. ein wärmendes oder hüpfendes Gefühl Ihre Brust oder Ihren Bauch, gehen Sie vielleicht gerade mit dem Gefühl von Zufriedenheit oder Freude in Resonanz. Vielleicht können Sie Mut oder Liebe in Ihrem Herzen oder Dankbarkeit in Ihrer Brust spüren? Manchmal hilft uns die konzentrierte Erinnerung an eine Situationen der Liebe, des Glücks, der Dankbarkeit und anderer Kraft gebender Grundgefühle, um erneut mit diesem Gefühl in Kontakt zu kommen und es im Körper zu spüren.

 

Woran erinnern Sie sich? An eine besonders intensive Begegnung mit einem Menschen oder mit der Natur? Daran, dass ein Kunstwerk oder ein Musikstück Sie besonders tief berührt hat? Eventuell an eine erfüllende Erfahrung, als Sie helfen konnten oder es Ihnen gelang, über Ihren Schatten zu springen? An ein beglückendes Geschenk, das Sie bekommen haben, oder einen Trost, für den Sie sehr dankbar waren? Vielleicht auch daran, wie erfüllend es war, für jemand anderes von spürbarer Bedeutung zu sein?

 

Je intensiver Sie Ihre Erinnerungen wachrufen, desto deutlicher können Sie Ihre inneren Kraftquellen kennen lernen und in Ihrem Körper verorten. In schwieriger Zeit kann das helfen "zurückzureisen", indem wir unsere Aufmerksamkeit bewusst dorthin lenken. Eine weitere Möglichkeit ist, für ähnliche Situationen zu sorgen, von denen Sie (nun) wissen, dass diese Sie positiv "berühren" oder Sie intensiv spüren lassen, dass Sie andere wohltuend "berühren". 

 

Vielleicht möchten Sie sich Ihre "berührenden" Situationen notieren?

 

3. Reiseziel: Spirituelle Kraftquelle

Durch die Erfahrungen mit Ihren inneren Kraftquellen, vornehmlich des "Berührtwerdens" und des "Berührens", kann Sie Ihre Reise zu Ihrer spirituellen Kraftquelle führen. Auf zutiefst persönliche Art und Weise verkörpert diese unsere Verbundenheit mit der Welt, mit Wahrheit und Weisheit. Wenn unser Körper, unser Geist und unsere Seele gleichermaßen mit einem geradezu als "heilig" empfundenen Gefühl durchströmt werden, ist unsere Reise im Energiefeld unserer spirituellen Kraftquelle angekommen.

 

In welchen Situationen fühlen Sie sich zutiefst verstanden und empfinden vollkommene Geborgenheit? Welche Vertrauen und Sicherheit schenkenden inneren Bilder, Klänge, Düfte oder Rituale tauchen dann auf? Gibt es etwas, z.B. eine Metapher oder ein Symbol, das alles vereint, was Ihnen wichtig ist und Sie darüber hinaus verbindet, z.B. mit grenzenloser Weite, allumfassender Freude, tiefem Frieden, bedingungsloser Liebe? Entdecken Sie Ihren Stern, Ihre Sonne, Ihren symbolischen Duft, Klang oder Geschmack!

 

Mit Hilfe eines starken Symbols, das für unsere spirituelle Kraftquelle steht, können wir uns in bedrängenden Situationen spirituell verbinden und heilsamen Abstand zur Belastung schaffen.

 

Was könnte Ihre persönliche spirituelle Kraftquelle sein und mit welchem Symbol ist sie für Sie stark verbunden?

 

Reise-Souvenir: Innere Stärke für den Schulalltag

 

Wenn wir unsere Kraftquellen entdeckt haben, tragen wir das Potential, sie situativ nutzen zu können und gelassener zu werden, in uns. Das Bewusstsein über unsere Kraftquellen kann zudem bewirken, dass wir grundsätzlich stärker darauf vertrauen, Belastungssituationen gewachsen zu sein. Wenn der Schulalltag über uns zusammenbricht und wir vermeintlich nicht weiter wissen, kann das eine große Hilfe sein. Wir können uns positive Energie holen, für unser Wohlbefinden sorgen und so Distanz schaffen, um gestärkt und gelassener Lösungen zu suchen. Dabei sind äußere, innere und spirituelle Kraftquellen gleichermaßen wertvoll, und wir können situativ entscheiden, auf welche wir zurückgreifen möchten.

 

Probieren Sie es nächstes Schuljahr aus. Experimentieren Sie mit Ihren "Kraftquellen-Souvenirs" dieser Entdeckungsreise!

 

 

(Mit der Einteilung in äußere, innere und spirituelle Kraftquellen bin ich Lisa Freund gefolgt.)